2014-06-01

Sie sagt zu mir, sie hätte etwas auf dem Herzen. Und erzählt mir, wie fertig sie war, als es mir so schlecht ging im Zug, als ich nicht aufhören konnte zu weinen und zu zittern, während alle um mich rum gute Laune hatten, als ich nicht reden konnte und niemand mir helfen konnte, nur die Tropfen, die mich beruhigen und mich schläfrig machen. Dass sie mir nicht hinterhergehen konnte, als ich von meinem Sitz aufgestanden und durch die Gänge getaumelt bin, weil ich einfach nur weg wollte, weg von allen, am liebsten weg von mir, doch das funktionierte nicht, wie immer. Dass sie sich Vorwürfe macht deswegen und Angst hat, ich würde denken, sie sei eine schlechte Freundin. Dass sie dann auch weinen musste und sich so verzweifelt fühlte. Ich sage ihr, dass sie mir nicht hätte helfen können und ich sie verstehe und sie sich nicht schuldig fühlen müsse. Und sie meint, ich solle das alles bloß wissen. Und dass sie sich immer wieder Gedanken um mich macht und sich ständig fragt, wieso die besten Menschen die schlimmsten Schicksale haben. Weshalb es den besten Menschen so schlecht gehen muss, darüber denkt sie so viel nach, und sie habe mal mit ihrem Papa darüber geredet und der meinte: "Wenn du auf eine Blumenwiese gehst, dann suchst du dir doch auch nur die schönsten Blumen aus und pflückst sie." Und das sei es, meint sie. Das Leben ist ungerecht, aber man kann nichts dagegen tun, sich nur damit arrangieren. Und wenn die mit den größten Schmerzen in den Seelen und den Herzen einander finden und verstehen und füreinander da sind, dann kann man auch das Schöne sehen im Leben und ihm verzeihen. Man darf nur nicht vergessen, dass man nicht allein ist und dass man Hilfe wollen muss, damit einem geholfen werden kann. 
Ich bin sprachlos und nehme sie in den Arm und bin so froh, sie zu kennen. Ich hätte nie gedacht, dass mir je Menschen solche Dinge sagen würden.
(Ich hoffe, ihr habt auch solche Menschen, und lasst es euch auch von mir sagen: Es regnet immer am schwersten auf die, die die Sonne am meisten verdienen. Aber das Licht wird zu euch kommen, es steckt in euch und es wird Menschen geben, die ihr Licht mit euch teilen. Ihr seid nicht allein.)

1 Kommentar:

Lori hat gesagt…

1000 mal heart liebste Mary!