2013-04-06


Und also: Es lebe die Abgeschiedenheit! Ich habe zwar gesagt, daß ich grün und gelb werde vor Neid auf den normalen Menschen; aber unter den Verhältnissen, in denen ich ihn sehe, möchte ich nicht er sein  (obgleichich trotzdem nicht aufhören werde, ihn zu beneiden). Nein, nein, die Abgeschiedenheit ist auf jeden Fall vorteilhafter! Dort ist es wenigstens möglich... Ach! Ich lüge ja auch hier. Ich lüge, weil ich selbst so sicher wie »Zweimal zwei ist vier« weiß, daß das Beste ganz und gar nicht die Abgeschiedenheit ist, sondern etwas anderes, etwas ganz anderes, wonach ich dürste, was ich aber absolut nicht zu finden vermag!
Hol der Teufel die Abgeschiedenheit!
[Fjodor Dostojewski - Aufzeichnungen aus dem Kellerloch]

1 Kommentar:

Lori hat gesagt…

Großen Dank, liebe Mary!
Das Zitat ist sehr schön, hat es eine Bedeutung für dich?
♥chen //LORI